Wir über uns

Els-kwatawa Ranch Westernreiten Trail Wanderreiten X-treme X-Cross Elisabeth Koller

Elisabeth Koller

Meine Partner: Steelman, ein 14-jähriges American Quarter Horse sowie Smoky, eine 5-jährige Appaloosa-Stute und Scoot, eine 22-jährige American Quarter Horse-Stute

Bereits als kleines Mädchen entdeckte ich meine Liebe zu Pferden. Vor allem das Westernreiten in all seinen Facetten faszinierte mich in späteren Jahren. Mittlerweile baue ich aber immer mehr auch die Western Horse Dressage mit ein.

Auch bin ich leidenschaftliche Wanderreiterin und geprüfte Wanderreitführerin sowie WAA-Wanderreitinstruktorin. Vor einigen Jahren habe ich aber auch die Arbeit mit Pferd und Rind für mich entdeckt, welche ich mittlerweile ebenfalls leidenschaftlich ausübe. All dies verbinde ich mit Natural Horsemanship als grundlegendes Werkzeug, um mit seinem Pferd in guter und harmonischer Beziehung arbeiten zu können.

Seit dem Sommer 2021 bin ich – gemeinsam mit Marcus – in Ausbildung in der NHT-Academy und es bereitet mir riesig Freude von und mit André Stockinger und Laura Kuczwara zu lernen.

Hauptberuflich bin ich als Juristin tätig und habe das Glück in meiner übrigen Zeit mit Pferden und Hunden zu arbeiten (Das Equilibrium, Mag. Elisabeth Koller e.U.®) sowie (m)einen Traum auf unserer wunderschönen Ranch zu leben. Hier bin ich vor allem zuständig für die Organisation rund um unsere Kurse/Wanderritte und Entgegennahme der Buchungen, aber auch für den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit.

Marcus Bühringer

Meine Partner: Cappuccino, ein 12-jähriger Appaloosa sowie Sunny, eine 21-jährige Appaloosa-Stute und Scoot, eine 22-jährige American Quarter Horse-Stute

Schon in meiner frühesten Kindheit erledigte ich mit meinem Großvater die ersten Arbeiten mit und auf dem Pferd. Mitte der 2000er machten ich und mein damaliges Pferd Steven die Bekanntschaft mit riesigen Rinderherden bei unseren wochenlangen Wanderritten in Polen, der Slowakei und Ungarn.

Seit 2011 nehme ich regelmäßig an Rinderkursen und Viehtrieben teil. Im Jahr 2017 war ich bei den Karl-May Festspielen in Gföhl und 2018 bei der Eröffnung der Büffelweide in Gmünd mit dabei.

Bei zahlreichen Kursen und Veranstaltungen mit namhaften Trainern, aus Bereichen der Rinderarbeit, Extreme Trail, Horsility usw. ist es mir ein Anliegen, mein bisheriges Know-how immer wieder zu erweitern. Um mein Wissen zu optimieren und zu verfeinern lasse ich mich – gemeinsam mit Elisabeth – seit dem Sommer 2021 in der NHT-Academy von André Stockinger und Laura Kuczwara ausbilden.  

Eine weitere große Leidenschaft von mir ist das Führen von Wanderritten. Als geprüfter Wanderreitführer und WAA-Wanderreit-Instruktor ist es mir ein Anliegen, mein wanderreiterliches Wissen sowie meine Naturverbundenheit weiterzugeben und vor allem die wunderschönen Landschaften in und um Österreich zu präsentieren.