Elkswatawa Ranch Westernreiten Trail Wanderreiten X-treme X-Cross Zimmer Logo

RANCH

Unsere Ranch ...

… befindet sich im nördlichen Waldviertel am Fuße des Kollmitzberges und ist seit dem 18. Jahrhundert in Familienbesitz. 2015 habe ich mit dem Umbau begonnen und bereits 2017 konnte ich mit meinen Pferden die Ranch beziehen. Seit 2019 ist Elisabeth an meiner Seite und neben der Gestaltung unseres eigenen Wohnhauses bauen wir gemeinsam mit großer Leidenschaft die Ranch immer weiter aus. Da wir auch Appaloosa besitzen und uns die Naturverbundenheit sehr am Herzen liegt, war es mir ein Bedürfnis einen indianischen Namen für unsere Ranch zu wählen. Els-kwatawa bedeutet „Der Besucher“ und bei uns sind alle herzlich willkommen, die Besonderes suchen und schätzen – sowohl Mensch als auch Pferd.

Unsere Ranch bietet unseren Pferden einen großen Offenstall mit riesigen Weiden und kleinen Wäldern. Im Sinne einer artgerechten Fütterung steht diesen zusätzlich jederzeit pferdegerechtes Heu in überdachten Heuraufen zur Verfügung. Unsere Gastpferde (Kursteilnehmer, Wanderreiter, …) ruhen sich in den neu errichteten Gastboxen mit Sägespäne und Heu aus. Weidenutzung ist nach Absprache möglich.

Für unser vielfältiges Kursangebot (ausschließlich mit eigenem Pferd) stehen u.a. ein Reitplatz mit einer Größe von 30m x 50m sowie ein Roundpen mit 28m Durchmesser zur Verfügung. 

Unsere Gäste nächtigen entweder im Doppelbettzimmer, im Gemeinschaftszimmer oder in unserem Bunkhouse mit eigener kleiner Veranda. Vor allem die Kombination Doppelbettzimmer mit dem gleich anschließenden Gemeinschaftszimmer ist ideal für Familien mit Kindern. In unserem Ranch-Stüberl steht eine Küche sowie ein WC und eine Dusche zur gemeinschaftlichen Nutzung bereit. Aber auch unsere Ranch Cabin mit eigenem Bad und kleiner Küche steht zur Verfügung. Die Produkte unseres Ranch-Frühstücks kommen von örtlichen biologisch landwirtschaftlichen Betrieben mit hoher Qualität. Je nach Wetterlage besteht auch die Möglichkeit zu grillen und/oder am Lagerfeuer den Abend ausklingen zu lassen. 

Die Umgebung unmittelbar rund um die Ranch bietet unbegrenzte Rad-, Wander- und Ausreitmöglichkeiten (ausschließlich geführt & mit eigenem Pferd) in einer wunderschönen, hügeligen Wald- und Wiesenlandschaft für Erholung im Einklang mit der Natur. Aber auch kulturell Interessierte und Erlebnissuchende kommen bei uns nicht zu kurz. Für die E-Bike-Fahrer unter unseren Gästen besteht die Möglichkeit gratis aufzuladen und die Fahrräder sicher zu verwahren. 

Let your dreams be bigger than your fears,
and your actions louder than your words.