Unser Team

Marcus Bühringer

Erfahrungen mit Pferden seit frühester Kindheit.
Marcus Bühringer ist aktiver Wanderreiter und geprüfter Wanderreitführer im In- und Ausland. Gründungsmitglied von Horsility Austria e.V.

Els-kwatawa Ranch Westernreiten Trail Wanderreiten X-treme X-Cross Marcus Bühringer
Els-kwatawa Ranch Westernreiten Trail Wanderreiten X-treme X-Cross Elisabeth Koller

Elisabeth Koller

Bereits als kleines Mädchen entstand ihre große Liebe zu Pferden. Sie ist leidenschaftliche Wanderreiterin und geprüfte Wanderreitführerin. Elisabeth Koller ist Juristin und zuständig für die Organisation der Wanderritte, der Kurse und Buchungen sowie für die Öffentlichkeitsarbeit.

Joedy Cunningham

Trainer für Reining, Cow Disziplinen, Extreme Cowboy Race.
Joedy Cunningham, geboren in Nebraska USA, hat EXCA 2010 nach einem Besuch in Texas bei Craig Cameron nach Österreich gebracht.

EXCA Extreme Cowboy Austria Trail Horseman Joedy Cunningham
Horsility Austria Ingrid Stiel Horsemanship Westernreiten

Ingrid Stiel

Westernreitwart, Horsmanship-Trainerin und Pferdesamariterin. Seit 50 Jahren aktiv reitend, davon etwa 30 Jahre in der Westernreitweise. Ausbildung bei namhaften internationalen Trainern. Seit 1996 als Westernreitwart tätig, PS&S-Trainerin und Richterin. Gründungsobfrau von Horsility Austria e.V.

Andrea Stiel

Westernreittrainerin, Horsmanship-Trainerin, Pferdeausbildung, Beritt und QH-Züchterin. Pferdeerfahrung seit mehr als 20 Jahren. Zahlreiche nationale und internationale Turniererfolge und Meistertitel. Mehrfache Auslandsaufenthalte bei namhaften Westerntrainern. Gründungsmitglied von Horsility Austria e.V.
Horsility Austria Andrea Stiel Horsemanship Westernreiten

Markus "Max" Wandaller

Ich bin Chemiker und arbeite beim Amt der NÖ Landesregierung. Pferde begleiten mein Leben seit mittlerweile 30 Jahren. 

Ab 2009 verbrachte ich insgesamt 10 Monate in Canada, Central BC, im Cowboy Country. Zuerst auf einer Guest Ranch mit Trail Guiding, Colt Breaking und danach 6 Monate auf einer Working Cattle Ranch mit 700 Rindern. Hier durfte ich die Arbeit am Rind von Grund auf lernen. Mir wurde die Rinderarbeit vom Pferd aus, sowie Doctoring und Roping, … einfach alles, beigebracht.

In Stadlberg auf der Working Cattle Ranch bei Helena Kunes und Werner Altmann hatte ich das Glück im Waldviertel das Erlernte weiterleben zu dürfen. Mit unserer Wrangler-Truppe sind wir genial aufgestellt. Rinder mit ausgebildeten Pferden zu bearbeiten ist nicht nur eine große Freude für uns, sondern auch die sanfteste Art eine Herde zu handeln. Keep on cowboying!

Jutta & Hans Karner

Meine Name ist Jutta Karner und ich betreibe mit meinem Mann Hans die TIME RANCH in Zulissen in OÖ. Mit meiner Partnerin Lady, eine 14jährige Appaloosa Stute, machte ich 2014 meine ersten Erfahrungen am Rind. Seitdem besuchte ich zahlreiche Kurse (Franz Hübl, Joedy Cunningham, Oliver Kraft, etc.), um mich bei der Arbeit am Rind weiterzubilden. 2017 nahmen mein Mann Hans und ich an den Karl-May Festspielen in Gföhl und beim Viehtrieb in Unterweißenbach in OÖ teil. 2018 waren wir bei der Eröffnung der Büffelweide in Gmünd mit dabei. Durch das regelmäßige Arbeiten am Rind habe ich ein nervenstarkes Pferd bekommen, dass keine Rinderherde aus der Ruhe bringen kann.

Ich bin Hans Karner und bin beruflich als Bundesheerbeamter tätig. Mein Partner ist Sam, ein 16jähriger American Quarter Horse. Bereits mit 10 Jahren begann ich mit der Reiterei. 8 Jahre später kam ich zum Vielseitigkeitsreiten und erst viele Jahre danach stieg ich auf Westernreiten um. Seit dem Jahr 2000 beschäftige ich mich mit der Ranchwork.

In den letzten Jahren folgten Kurse bei Joedy Cunningham, Oliver Kraft, Alfons Heindl, usw., um mich bei der Arbeit am Rind fortzubilden. Des Weiteren trainieren wir 2 bis 3 Mal jährlich an der Rinderherde (sortieren, umtreiben, …) auf der Working Cattle Ranch im Waldviertel.

Mich fasziniert die Arbeit am Rind und das Zusammenspiel Reiter-Pferd-Rind. Der wichtigste Aspekt ist, die Ruhe und Gelassenheit beim Herangehen an das Rind (Herde). Durch regelmäßiges Training mit dem Rope sind mein Pferd und ich ein eingespieltes Team geworden. 

Els-kwatawa Ranch Westernreiten Trail Wanderreiten X-treme X-Cross Bogenschießen

Silvia Jordan

Silvia –  Chiropraktikerin und Tierärztin – hat das Bogenschießen im Iran entdeckt, und war seither in Polen, Frankreich, Ungarn, Finnland und Südafrika, um mehr über diese interessante Sportart zu erfahren.

Sybille Ortner

Sibylle Ortner reitet schon ihr Leben lang und unterrichtet Reiter und Pferde in verschiedenen Sparten von Barocker Dressur über Springen bis hin zur Freiheitsdressur mit einem besonderen Fokus auf die Lösung von Verhaltensproblemen. Vor zwei Jahren hat sie Horsebackarchery für sich entdeckt ist seitdem mit Feuereifer dabei.

Els-kwatawa Ranch Westernreiten Trail Wanderreiten X-treme X-Cross Bogenschießen